Mein neuer Blog: Die Suchbewegung geht weiter

Allgemein

Verehrte Leserinnen und Leser, ich grüße Euch herzlich. Heute bringe ich meinen Blog mit dem Namen Suchbewegung auf die digitale Straße.

Neben dem Suchen, der Tätigkeit, die sich mit Vorhandenem und Offensichtlichem nicht zufrieden gibt, geht es an diesem Ort auch um das Finden, also um die Tätigkeit, die Ungeplantes und Überraschendes empfängt und aufgreift. Die Such- und Findebewegung dieses Blogs bezieht sich auf individuelle und kollektive Themen, die sich in den künftigen Beiträgen widerspiegeln werden.

Teil meiner Such- und Findebewegung ist die Frage, woraus wir individuell und kollektiv unsere Identität und Handlungsmotivation beziehen: Ist es die Vergangenheit, die uns bis dato zu dem gemacht hat, was wir sind, die Gegenwart, die unendlich reich an Erfahrungsmöglichkeiten ist und uns jeden Tag einen Neuanfang ermöglicht, oder die Zukunft, in der wir uns unabhängig von Vergangenheit und Gegenwart ganz neu erfinden können? Wie können wir diese Zeitperspektiven fruchtbar zusammenbringen? Wo und wie können wir suchen und fündig werden?

Auf der individuellen Ebene mache ich hier einen Teil meines Entwicklungs-Prozesses transparent und setze damit einen Kontrapunkt zu meiner statischen Website, die mein berufliches Profil darstellt. Im Blog gebe ich mir die Freiheit, von meinem bisherigen Profil abzuweichen und ins Offene zu gehen, Themen zu besprechen, die mich gerade beschäftigen und die ich mit Euch, meinem Netzwerk, aktuell diskutiere.

Dabei spielen sicherlich auch meine traditionellen Kernthemen Community, Innovation und Coworking eine Rolle. Und es können andere Themen ins Zentrum rücken, die ich im Verlauf als neue Kernthemen in mein Profil integrieren kann. Ich kann hier meine aktuellen Projekte vorstellen und genauso Projekte von Euch besprechen, denen ich mehr Aufmerksamkeit wünsche. Ich kann hier Dialoge mit Euch anstoßen, sei es in Form von Interviews, Gastbeiträgen oder kollaborativ verfassten Texten. Natürlich ist hier auch Raum für die Besprechung von Büchern und anderen Medien (vielleicht sogar von Euch produzierte), die mich bei meiner Such- und Findebewegung besonders geprägt haben und für Eure eigene Reise anregend sein können.

Ich will sukzessive mein umfangreiches Archiv sichten — einen Einblick bietet schon das Projekt-Portfolio auf meiner Website — und in diesem Prozess können wertvolle Fundstücke auftauchen, die hier das Licht der Öffentlichkeit erblicken können. Auf diese kann ich einen frischen Blick werfen und ihren Gehalt für heutige Fragestellungen und Aktivitäten extrahieren; ich kann sie aber auch durch das Ritual des Schreibens verabschieden.

Heute ein uralter Neubeginn: Die Such- und Findebewegung geht weiter, das Nachforschen, Ausschau halten, Stöbern, Erfragen, Fahnden, Fährten lesen, Nachgehen, das durch Zufall auf etwas Stoßen, Antreffen, Aufspüren, das Orten, Entdecken und Begegnen. Euch begegnen. Ab jetzt auch auf diesem Kanal, verehrte suchende und findige Leserinnen und Leser!